Die Kinder der Klasse 2a haben im Deutschunterricht das Buch „Bäckerei Engel“ von Anne Steinwart gelesen. „Seit vierzig Jahren backt Gustav Engel die besten Hefeteigmänner weit und breit.“

Das können wir auch, dachten sich die Kinder der Klasse 2a und los ging es. Gemeinsam mit tatkräftiger Unterstützung einiger Mamas verwandelte sich der Speiseraum der Schulspatzen in eine Bäckerei.

Nach einem Rezept durften die Kinder selbst die Zutaten für den Hefeteig zusammen mischen, ihn kneten und zum Ruhen auf die Heizung stellen. In der Wartezeit rührten sie Plätzchenteig an. Diese wurden ausgestochen, in den Ofen geschoben und anschließend farbenfroh und kreativ verziert. Natürlich durfte die eine oder andere Kostprobe nicht fehlen.

Aus dem Hefeteig entstanden zum Schluss die Hefeteigmänner.