Schulelternbeirat

Als Schulelternbeirat der Grundschule Beselich stehen wir in ständigem Austausch mit der Schulleitung der Lehrerschaft, den Eltern, den Schülern und den Schulspatzen.

Gemeinsamkeit, gegenseitige Unterstützung und ein gutes Lernklima sind erklärte Grundsätze in unserem Schulprogramm. Das Ziel ist, allen Schülern eine bestmögliche individuelle Förderung zukommen zu lassen. Die Elternmitbestimmung sehen wir in der Information, Beratung und Vermittlung. Voraussetzung ist die aktive Teilnahme an Elternabenden, vielen Informationsveranstaltungen und das Lesen des mehrmals im Jahr erscheinenden Elternbriefs.

Der Schulelternbeirat …

besteht aus den gewählten Klassenelternbeiräten aller Klassen unserer Schule stellt das „Sprachrohr“ der Elternschaft dar hat eine Amtszeit von 2 Jahren, dann werden Vorsitzende(r), Stellvertreter(in) und Kassenwart neu gewählt übt im Sinne des Hessischen Schulgesetzes die Mitbestimmungsrechte der Eltern an der Schule aus und fördert die vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Dazu treffen wir uns zu Sitzungen, zu denen auch die Vertreter der Schulleitung und ggf. auch Lehrkräfte eingeladen sind. Hier werden Anliegen der Eltern, aber auch der Lehrkräfte durchgesprochen und, wo notwendig, durch Abstimmung Beschlüsse gefasst.
Ebenso werden die Ergebnisse von Gesamtkonferenzen von der Schulleitung vorgestellt.

Wir organisieren bei Bedarf (z. B. Bundesjugendspiele, Projektwochen, aber auch Arbeitseinsätze) die Mitarbeit der Eltern und packen natürlich selbst kräftig mit an.

Vertreterinnen und Vertreter im Schuljahr 2021/2022

VorsitzVertretung
Klasse 1aAnna-Lena ZipfelRamona Stahl
Klasse 1bJeanine MaruschkeSabrina Ataie