Am Dienstag, 28.11.23 startete der Ausflug zur Weihnachtsbäckerei in die Jugendherberge nach Limburg.

Die Klassen 4a, 4b und 4c freuten sich auf eine Übernachtung mit vorweihnachtlichem Programm.

Doch in der Nacht fiel der erste Schnee und die Straßen schneiten langsam zu. Glücklicherweise konnte die Klasse 4a Limburg mit dem frühen Linienbus ihr Ziel erreichen, die anderen zwei Schulklassen warteten vergebens auf den Linienbus. Während die Klasse 4a eine schneereiche Stadtführung durch Limburg machte, organisierten die anderen eine spontane Fahrgelegenheit durch die Eltern.

Gegen 11 Uhr waren alle drei Klassen der Jahrgangsstufe endlich an der Jugendherberge angekommen und das Weihnachtsprogramm konnte starten.
Die Zimmer wurden verteilt, Koffer ausgepackt und die Backschürzen angezogen. Los ging es zum Teig ausrollen in den Speisesaal der Jugendherberge.

Für jedes Kind wartete schon eine Teigkugel. Jetzt begannen das Ausrollen und das erste Verzieren. Die ersten Kreationen wurden auf die vorbereiteten Backbleche ausgelegt. Im nächsten Schritt bastelten und bemalten die Kinder ihre Plätzchentüten. Nach einer kurzen Pause folgte die Dekoration der Leckereien. Mit Zuckerguss, Zuckerperlen, Schokokugeln und Streusel wurden die Plätzchen belegt. Danach verpackten die Kinder die Weihnachtsplätzchen in die vorgefertigten Tüten.

Die Kinder hatte eine Menge Spaß und es wurden viele ausgewöhnliche Kreationen hergestellt. Fast hatten wir das Gefühl es ist schon Weihnachten. Durch das Fenster konnten wir die dicken Schneeflocken tanzen sehen, langsam verteilte sich der Plätzchenduft im Raum und die Weihnachtsstimmung schlich sich in unsere Herzen.

Nach dem Abendessen stand eine Nachtwanderung der besonderen Art an. Ein Mitarbeiter der Jugendherberge führte die Kinder im hohen Schnee und erzählte Abenteuer aus vergangenen Tagen.

In der Jugendherberge wurden die Kinder mit heißem Kinderpunsch begrüßt. Schnell waren alle wieder aufgewärmt.

Zum Abschluss folgte im Kaminzimmer der Jugendherberge eine „Gute Nacht Geschichte“ des Herbergsvaters. Müde und erschöpft von dem ereignisreichen Tag in der Weihnachtsbäckerei, folgte schnell die Nachtruhe.

Am nächsten Morgen bekamen die Kinder ihre Weihnachtsbäckereien ausgeteilt und durften ihre eigenen Geschenktüten mit nach Hause nehmen.
Das Warten und die Vorfreude der Kinder auf Weihnachten waren geweckt.