In den Frühjahrsmonaten stand der Sachunterricht für die 4. Klassen der Grundschule Beselich ganz im Zeichen des „Fahrradführerscheins“.
Während dieser Zeit beschäftigten sich die Kinder intensiv mit den Teilen des verkehrssicheren Fahrrads, den wichtigsten Verkehrsschildern, Vorfahrtsregelungen, Abbiegevorgängen sowie Gefahren im Straßenverkehr.

Bei den praktischen Übungseinheiten mit Frau Neumann und Herrn Schmitt von der Jugendverkehrsschule zeigten alle Klassen viel Freude und Ausdauer. Zunächst ging es auf dem Schulhof mit grundlegenden Übungen zur Koordination los. Dabei absolvierten die Kinder einen Hindernisparcours und übten die Gefahrenbremsung. Nachdem die Verkehrspolizei die mitgebrachten Fahrräder beim „Fahrrad-TÜV“ als verkehrssicher eingestuft hatte, konnten die nachfolgenden Fahrten im Realverkehr von Obertiefenbach stattfinden. Danke an dieser Stelle noch einmal an die hilfsbereiten Eltern, die die Radfahrausbildung als zusätzliche Begleitpersonen unterstützt haben.

Es erforderte zunächst viel Konzentration von den jungen Radfahrern alle im Unterricht gelernten Regeln und Abläufe in der Praxis anzuwenden. Im Verlauf der Übungseinheiten stellten sie allerdings zunehmend sicheres sowie vorausschauendes Fahren unter Beweis, sodass sie am Ende freudestrahlend den lang ersehnten Fahrradführerschein in den Händen hielten.

Wir gratulieren unseren Viertklässlern und Viertklässlerinnen herzlich zur erfolgreichen Teilnahme an der Fahrradausbildung!

Weitere Bilder finden sich im Schuljahrarchiv