Am Donnerstag, den 18. April 2024 besuchten die dritten Klassen der Grundschule Beselich mit ihren Lehrerinnen Frau Tischer, Frau Mehl und Frau Schüßler sowie den Teilhabeassistentinnen Frau Zipfel und Frau Ketter die Kläranlage in Obertiefenbach.

Bereits im Sachunterricht haben die Kinder zuvor gelernt, wie das verschmutzte Wasser aus den Haushalten der Einwohner in die Kläranlage gelangt und dort in verschiedenen Reinigungsstufen gereinigt wird.

Es war sehr interessant, das alles nun nicht nur auf Arbeitsblättern und in Büchern oder Filmen, sondern vor Ort betrachten zu können. Wir haben auch darüber gesprochen, dass man mit Wasser sparsam umgehen muss. Am besten ist es, wir verschmutzen so wenig Wasser wie nötig – denn dann muss es auch nicht wieder aufwändig gereinigt werden!

Der Klärmeister, Herr König, erklärte uns sehr anschaulich, wie der Prozess der Reinigung des Dreckwassers bis hin zum Ausleiten des gereinigten Wassers in den Tiefenbach schließlich funktioniert.

Vielen herzlichen Dank an Herrn König, Herrn Ebert und Herrn Scheu, dass Sie dies ermöglichen konnten!

Wir kommen gerne wieder.