Seit Schuljahresbeginn besucht der Außerirdische Lubo die Kinder der Jahrgangsstufe 2 in der Grundschule Beselich.

Der kleine Außerirdische Lubo besucht die Erde und möchte lernen, wie man Freunde findet und wie man sich auf der Erde richtig verhält. Lubo stößt bei seinen Ausflügen immer wieder auf Rätsel sowie auf Probleme der Gefühle und auf Probleme des Miteinanders. Die Grundschulkinder helfen ihm begeistert bei der Problemlösung.

Lubo begleitet die Kinder in Form einer Handpuppe durch alle Trainingsstunden. Abwechslungsreich und kindgerecht werden sozial- emotionale Themen vermittelt. Kooperationsspiele im Klassenverbund stehen dabei im Vordergrund.

Lubo aus dem All ist ein Programm zur Förderung sozial- emotionaler Kompetenzen in der Grundschulzeit. Es wird mit 45 Minuten wöchentlich in der Jahrgangsstufe 2 umgesetzt. Das Kooperationstraining läuft über ein gesamtes Schuljahr.

Die Unterrichtszeit mit „Lubo“ ist ein zusätzliches Angebot frei von Bewertung und Leistungsdruck.
Die Inhalte werden ergänzt durch Wertschätzung der Themen der Kinder, humorvollen Geschichten, Aktionen und Spiele mit Lubo. Als positive Unterstützung verteilt Lubo am Ende der Unterrichtsstunde Sternenstaub- Aufkleber, kleine Geschenke aus seiner Heimat, viel Lob und vor allem Wertschätzung für die Kinder.

Die Kinder freuen sich auf ihre Zeit mit dem humorvollen Außerirdischen und beteiligen sich begeistert an der gemeinsamen Entdeckungsreise und den Abenteuern mit Lubo aus dem All.

Die Unterrichtseinheiten werden von der Schulsozialarbeit der Grundschule Beselich, Herrn David Heinz (Bachelor P. – Sozialwesen im Annerkungsjahr) und Frau Diana Knoth (Dipl. Sozialarbeiterin) pädagogisch aufgearbeitet.

Vielen Dank der Gemeinde Beselich für die finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung der Arbeitshefte und Materialien des Lubo- Programms.