In den letzten Wochen wanderten nacheinander 9 Schulklassen der Grundschule Beselich nach Schupbach.

Auf einem schönen Weg an Feldern, Fischteichen und einer Tongrube vorbei, ging es um das Entdecken der Landschaft in unsrer Heimatgemeinde. Das Ziel war der Erlebnishof- Ponyhof Regenbogenland. Der vielseitige Erlebnis- Bauernhof beherbergt eine Vielzahl an Tieren.

Die Kinder begegneten Gänsen, Meerschweinchen, Kaninchen, Ziegen, Katzen und Ponys. Nach kurzer Pause und einer kleinen Erkundungstour starteten wir mit unserem Schaf- Trekking. Auf dem Hof von Frau Dorn leben unter anderen drei Schafe: Mifi, Rosi und Nala, die an einer Leine geführt werden können.

Die Schulklassen genossen diese tolle Art des Wanderns über Feld und Flur. Das Erleben und Erfühlen der Tiere stand im Vordergrund. Die Schafe wurden während der Tour zwischen den Kindern gewechselt. So hatte jeder die Möglichkeit, sich auf die verschiedenen Charaktere der Tiere einzulassen und sie unterschiedlich zu empfinden. Sowohl das Beobachten der Tiere als auch das Gehen im Rhythmus der Schafschritte, ließ schnell alle zur Ruhe kommen. Die Gelassenheit der Schafe übertrug sich auf die Kindergruppe.

Nach dem Spaziergang hatten die Kinder die Möglichkeit, positive Begegnungen mit anderen Tieren zu erhalten. Anschließend bekam jedes Kind die Möglichkeit, ein Schaf aus echter Schafswolle zu basteln.

Es war ein kurzlebiger und wunderschöner Vormittag für die Kinder. Die Kinder hatten Zeit, sich und den Tieren zu begegnen, einfach ein paar Stunden froh und frei zu sein und zusammen als Klassengemeinschaft wertvolle Zeit zu verbringen. Zum Abschluss brachte ein Bus die Kinder zurück zur Schule.

Vielen Dank der Gemeinde Beselich bei der Unterstützung und Finanzierung, des Schafs- Trekking Ausflug für 180 Schulkinder der Grundschule Beselich. Ermöglicht durch das Förderprogramm „Aufholen nach Corona.“