Eröffnung des neuen Raums für Schulsozialarbeit in der Grundschule Beselich

Der Mensch kann nicht zu neuen Ufer aufbrechen, wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen.
(Seneca)

Die Arbeit mit Kindern wird immer schwieriger, erfordert neue Anpassungswege und individuelles Arbeiten. Diesen Anforderungen gerecht zu werden, in einem fest etablierten Schulsystem mit einem starren Raumkonzept, das schon seit über 40 Jahren in der Grundschule Beselich besteht, war strukturell nicht ganz einfach.

Die UBUS- Kraft der Schule berichtete davon, wie sie in den vergangenen Monaten versuchte individuelle Förderungen zwischen Raumsuche, arbeiten an einem Tisch im Flur oder im Sanitätsraum, die Schulsozialarbeit zu gestalten. Es bestanden kaum Möglichkeiten Materialen zu nutzen und in Ruhe zu arbeiten.

Es gehört nicht nur ein Wunsch dazu die Schulsozialarbeit fest im Schulhaus zu integrieren, sondern Engagement und auch Ausdauer es zu verwirklichen.

2021/2022 begann im Zuge des Digitalisierungspaktes des Kreises eine Umstrukturierung und Verlegung des Computerraums in eine Räumlichkeit im Untergeschoss. Somit wurde ein Raum im Erdgeschoss frei.

Durch Initiative der Schulleitung Frau Winter und der Lehrerin Frau Menges- Flach begann die Neugestaltung des ehemaligen Computerraumes.

In Kooperation mit dem Landkreis, der Gemeinde Beselich und der Bettina – Benzoni – Stiftung ist es gelungen, einen geeigneten Platz für die Schulsozialarbeit in der Grundschule Beselich zu gestalten und einzurichten.

Es erforderte einige Umbauarbeiten, die durch die Finanzierung und Unterstützung des Kreises Limburg-Weilburg geleistet wurden. Federführend war hierfür Herr Weidner vom Eigenbetrieb, der alle Aufträge koordinierte. Die Decke samt Beleuchtung, der Boden mit Belag, die Heizung musste versetzt werden, Wände gestrichen, Elektrik neu gemacht und die aufwendigste Aufgabe war ein Serverschrank neu zu strukturieren, damit die Geräuschkulisse gedämpft wird.

Die Gemeinde unterstützte das Vorhaben mit den Möbeln der ehemaligen Schulsozialarbeit des Jugendbüros sowie einem zusätzlichen Budget von fast 1.000 €.

Die überwältigende Summe von 10.000 € für die fehlende Inneneinrichtung spendete die Bettina- Benzoni- Ruffert Stiftung.

Heinz Georg Ruffert unterstützte zusammen mit seiner verstorbenen Frau Bettina Benzoni – Ruffert schon lange soziale Projekte, insbesondere in Südafrika und Brasilien. Die Stiftung wurde im September 2021 gegründet. In Erinnerung an Frau Benzoni- Ruffert und ihr großes Herz, trägt die Stiftung ihren Namen und wirkt in ihrem Sinne.

Neben vielfältigem sozialem Engagement für unsere Gesellschaft soll die Förderung der Bildung von Kindern- und Jugendlichen einschließlich des Jugendsports, im Mittelpunkt der Stiftung stehen.

Die Unterstützung und Förderung von jungen Menschen war ihr stets ein Anliegen. Hilfe zur Selbsthilfe und Eigenverantwortung, waren dabei ein wichtiger Ansatz.

Einen Raum der Möglichkeiten zum Arbeiten der Schulsozialarbeit zu gestalten trifft genau den Wunsch der Stiftung.

Vor allem das Engagement der Schulleitung Frau Winter und von Frau Menges- Flach haben den gemeinsamen Wunsch und die Umsetzung realistisch gemacht. Ein besonderer Dank geht auch an den Hausmeister der Schule, Jens Brühl der das Vorhaben immer tatkräftig unterstützte.

In der Grundschule gibt es nun einen Raum der Möglichkeiten und Begegnung für die Schüler und Schülerinnen.

Es ist eine Anlaufstelle für Kinder entstanden. Der Raum ist offen, großzügig und reizarm gestaltet. Die Kinder können hier in einer ruhigen, entspannten Atmosphäre sein. Die Idee ist, sich für kurze Zeit aus dem Schulalltag zurückzuziehen. Für einzelne Schüler oder kleine Gruppen kann eine individuelle Förderung und Lernerfahrung dort stattfinden. Der Raum beinhaltet einen Beratungs- und Büroplatz, Leseecke, Turnparcours und jede Menge Spielmöglichkeiten. Dort finden ebenso Elterngespräche, Nachmittagsbetreuung und Schul- AGs statt.

Durch die offene und großzügige Gestaltung ist ein vielfältiger Wohlfühlort für die gesamte Schulgemeinschaft entstanden.

Ein kleiner Eröffnungsempfang fand am 23.01.2024 statt. Alle Beteiligten beglückwünschten sich zu dem gelungen Projekt.

1. Reihe von links nach rechts
Frau Knoth (UBUS-Kraft), Frau Menges-Flach (Lehrerin), Frau Winter (Schulleiterin), Frau Maas (Stiftung), Herr Rufert (Stiftung)

2. Reihe von links nach rechts
Herr Heinz (Erzieher im Anerkennungsjahr), Herr Weidner (Eigenbetrieb), Herr Franz (Bürgermeister), Herr Hörter (Eigenbetrieb)

Frau Winter berichtete von dem Wunsch die Schulsozialarbeit räumlich im Schulgebäude zu platzieren und dem wohlwollenden Engagement des Kreises. Doch ohne die großzügige Spende von Herrn Ruffert wäre dieses Projekt gar nicht erst in die Planung gegangen.

Herr Weidner und Herr Hörter vom Eigenbetrieb des Landkreises Limburg- Weilburg erläuterten die Anfänge und Verwirklichung des aufwendigen Projektes. Frau Knoth (UBUS- Kraft) und Herr Heinz (Bachelor of Professional) berichteten von der gemeinsamen Schulsozialarbeit mit den Schülern und den Schülerinnen der Grundschule.

Als besondere Ehrengäste waren Frau Maas und Herr Ruffert von der Bettina- Benzoni- Ruffert Stiftung anwesend. Spannend und herzerwärmend berichtete Herr Ruffert von dem Leitgedanken, den altruistischen Projekten und der Entstehung der Stiftung.

Der Bürgermeister Herr Franz steht der Arbeit mit jungen Menschen positiv gegenüber und appelliert an eine gute Umsetzung des Raumkonzeptes.

Zum Abschluss fasste Frau Menges- Flach zusammen, wie wichtig die gemeinsame Zusammenarbeit der einzelnen Institutionen war. Es gehört auch Mut dazu ein solches Projekt umzusetzen, und das Glück darf dabei nicht fehlen. Die gemeinsame Umsetzung der Gestaltung unseres Raums für Schulsozialarbeit darf man als geglückt bezeichnen.

Das Highlight des Empfangs war der Schulchor, er überraschte mit einer neuen Kreation des Schulsongs.

Ein Aufbruch zu einem neuen Ufer der Schulsozialarbeit hat in der Grundschule Beselich begonnen.

Vielen Dank dafür.

error: Content is protected !!