„Obst und Gemüse“. ist ein Thema im Sachunterricht der ersten Klasse. Die Kinder lernen den Unterschied zwischen Obst und Gemüse kennen. Verschiedene Obst- und Gemüsesorten werden unterschieden, auf ihre Besonderheiten hin betrachtet und gekostet. Am 4. Mai haben wir dann zum Abschluss unseres Themas einen Obstsalat hergestellt. Dafür hat jedes Kind aus der Klasse ein Schneidebrett, ein Messer, eine Schale, einen Löffel und ein Stück Obst mitgebracht.

Es gab Bananen, Äpfel, eine halbe Wassermelone, Erdbeeren, Birnen und Weintrauben. Fleißig wurde von den Kindern das Obst gewaschen, entkernt und in kleine Stücke geschnitten. Eine riesige Schüssel Obstsalat stand schließlich zum Verzehr bereit. „Ob wir diese große Schüssel leer bekommen?“, fragten sich die Kinder der Klasse 1a. Und tatsächlich – am Ende der Stunde war der leckere Obstsalat weggeputzt. Auch Frau Gerling im Sekretariat und unser Schulleiter Herr Borniger haben eine Portion Obstsalat abbekommen.

Allen hat es gut geschmeckt.