Nun ist es offiziell: Die Grundschule Beselich hat ein neues Schulleitungsteam. Bereits im vergangenen Jahr wurden die neue Schulleiterin, Christine Winter, sowie die neue stellvertretende Schulleiterin, Kerstin Künzer, kommissarisch mit den Dienstobliegenheiten einer Rektorin/einer Konrektorin an der Grundschule Beselich beauftragt. Nun können sie ihre Urkunden zur endgültigen Ernennung in den Händen halten.

Mit Christine Winter kann sich die Grundschule Beselich über eine erfahrene Rektorin freuen. Durch die 10-jährige erfolgreiche Leitung der Grundschule Ellar/Hintermeilingen bringt sie einen reichen Erfahrungsschatz in den Bereichen Schulorganisation und Schulentwicklung mit. Kerstin Künzer, die zuvor 10 Jahre als Lehrkraft an der Herzenbergschule Hadamar tätig war, konnte dort als Abwesenheitsvertreterin ebenfalls bereits erste Erfahrungen mit Schulleitungsaufgaben sammeln.

Nachdem die erste Zeit ihrer neuen Tätigkeit davon geprägt war, die Schulgemeinde und die Strukturen der Grundschule Beselich kennenzulernen sowie die Schule bestmöglich durch die Pandemie zu führen, wird es Frau Winter und Frau Künzer künftig ein Anliegen sein, Bewährtes zu erhalten und weiterzuentwickeln sowie Neues auf den Weg zu bringen.

Den Anfang haben sie bereits gemacht: Um das aktuell schon sehr gute Betreuungsangebot der Grundschule Beselich noch weiter auszubauen, haben sie die Aufnahme der Schule in den „Pakt für den Nachmittag“ initiiert. Dabei handelt es sich um eine Initiative der Regierungskoalition, in welcher das Land Hessen und der Kreis Limburg-Weilburg in seiner Funktion als Schulträger, auf Grundlage einer Kooperationsvereinbarung, gemeinsam Verantwortung für die Schaffung eines verlässlichen Bildungs- und Betreuungsangebots an Grundschulen übernehmen. Die gemeinsamen Ziele sind dabei mehr Bildungsgerechtigkeit und Teilhabe, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie eine bessere individuelle Förderung. Teilnehmende Schulen verfügen an fünf Tagen in der Woche von 7:30 Uhr bis 17:00 Uhr und erstmals auch zum Teil in den Schulferien über ein verlässliches und freiwilliges Bildungs- und Betreuungsangebot. Ab dem Schuljahr 2021/2022 wird die Grundschule Beselich in den „Pakt für den Nachmittag“ aufgenommen, so dass die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern sich auf die stetige Weiterentwicklung des Ganztagsangebots an der Schule freuen können.

Für die Zukunft erhofft sich die neue Schulleitung, dass die stressige Coronazeit sich langsam dem Ende neigt und der „normale Schulalltag“, an dem man in der Regel tagtäglich in lachende Kindergesichter schauen kann, baldmöglich wieder zurückkehrt.

links im Bild: Kerstin Künzer (Konrektorin)
rechts im Bild: Christine Winter (Rektorin)