Unter dem Motto „Hessen bewegt sich“ rief der Hessische Kultusminister alle Grundschulen und Grundstufen der Förderschulen dazu auf, am 24.05.2023 einen Sporttag durchzuführen. „Ziel des Tages ist, dass sich die Schülerinnen und Schüler sportlich bewegen und Motive zum eigenen Bewegen finden können.“

Auch die Grundschule Beselich beteiligte sich an der Aktion.

Die Klassen starteten den Tag klassenintern mit einem gesunden Frühstück. Im Anschluss an das Frühstück begannen unsere sportlichen Aktivitäten mit einem gemeinsamen Tanz auf dem Schulhof. Weiter ging es dann durch verschiedene Stationen, welche auf dem Schulhof, der Wiese und in der Turnhalle aufgebaut waren.

An vielen Stationen war Kooperation unter den Schülerinnen und Schüler gefragt, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Unser Ziel war es den Schwerpunkt weniger auf den Wettbewerb zu legen, sondern stärker auf die sozialen Aspekte der Zusammenarbeit in Teams und Gruppen zu legen. Und so hatten die Kids viel Freude, z. B. beim Schwungtuch, beim Mattenschieben, Gummitwist, Tauziehen, Luftballon hochhalten, Gruppenrhytmus …

Weitere Bilder finden sich im Schuljahrarchiv