In der Zeit vom 23. bis 25.03.2022 ging es für die Klassen 4a und 4b der Grundschule Beselich bei strahlendem Wetter auf Klassenfahrt nach Koblenz. Noch vor dem Einchecken in die Jugendherberge Festung Ehrenbreitstein wurde der nahe gelegene Abenteuerspielplatz erkundet. Anschließend lernten die Kinder bei einer Führung über das Festungsgelände den Soldatenalltag Anno 1900 kennen. Außerdem tauchten die Viertklässler/-innen im Landesmuseum Koblenz in die Welt des „Räuber Hotzenplotz“ ein. Dort konnten sie die zuvor im Deutschunterricht gelesene Geschichte von Otfried Preußler an zahlreichen kreativen Stationen lebendig werden lassen. Nach Einbruch der Dunkelheit bildeten eine Laternenwanderung sowie das gemeinsame Stockbrotbacken am Feuerkorb den Abschluss des Tages.

Der zweite Tag startete direkt nach dem Frühstück mit einer Schifffahrt auf dem Rhein. Vom Schiffsanleger in Braubach ging es zu Fuß hinauf zur Marksburg, wo die Kinder bei einer Führung interessante Einblicke in das Leben der Rittersleut‘ erhielten. Zurück in der Jugendherberge kamen alle nach etwas Freizeit zum „Kinoabend“ im Gruppenraum zusammen, um den Tag gemütlich mit dem Räuber Hotzenplotz-Film ausklingen zu lassen.

Am Mittwochmorgen hieß es auch schon wieder Kofferpacken. Die Wartezeit bis zur Heimfahrt wurde mit dem Anfertigen einer Erinnerungsrolle überbrückt. Schließlich kehrte die Reisegruppe glücklich und mit vielen unvergesslichen Erinnerungen im Gepäck nach Hause zurück.

Weitere Bilder finden sich im Schuljahrarchiv