Wer war Ottfried Preußler?

Dieser Frage gingen die Schüler der Klasse 3a der Grundschule Beselich nach.
Sie fanden heraus, dass er ein sehr berühmter deutscher Schriftsteller war, der tolle Kinderbücher geschrieben hat. Für seine Bücher erhielt er viele Auszeichnungen. Sie wurden in 55 Sprachen übersetzt.

In den letzten Wochen drehte sich alles um „Die kleine Hexe“. Eine Freundin der kleinen Hexe war zu Besuch in die Klasse 3a gekommen, um wie richtige Menschenkinder zu lernen. In dieser Zeit lasen sie die Geschichte der kleinen Hexe. Nicht nur das!

Gemeinsam lernten alle Hexensprüche, bastelten duftenden Papierblumen, lösten Rätseln und spielten Szenen aus dem Buch nach.

Dann wurde es Zeit sich zu verabschieden, da die Hexe für ihre eigene Prüfung lernen musste. Während des Lernens bemerkte die Hexe, dass sie die Hilfe der Klasse 3a benötigen würde. Deshalb schrieb sie jedem einzelnen einen Brief und bat um Unterstützung.

So kam es, dass die Schüler der Klasse 3a sich am Freitagnachmittag, den 1.4.22 zur Hexenprüfung in der Grundschule Beselich trafen.

Prüfungsthemen waren:
Einen Hexenbesen herstellen, einen Hexenturm mit Hilfen von Seilen aufbauen, einen ultimativen Hexenspruch aufsagen, einen angsteinflößenden Zaubertrank brauen, ein richtiges Hexenmahl zubereiten und die Hexenolympiade bestehen. Da die großen Hexen glaubten, dass Menschenkinder keine Hexenprüfungen bestehen könnten, ließen sie ausnahmsweise zu, dass die Menschenkinder der Hexe halfen.

Da hatten sich die großen Hexen aber gewaltig girrt!

Gemeinsam erzielte die Klasse die höchste Punktzahl und half so, der Hexe das Hexendiplom mit großem Erfolg zu bestehen. Als Belohnung für die Anstrengung wurde am Abend ein Fest gefeiert.

S. Bruscino