Passend zu dem Lied „Give peace a chance“ versammelten sich am Freitag die Kinder der Grundschule Beselich auf dem Schulhof, um gemeinsam mit den Lehrkräften ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Die Auseinandersetzung mit dem Angriffskrieg der russischen Föderation auf die Ukraine beschäftigt die Grundschüler auf unterschiedliche Art und Weise. Wichtig war es den Kindern ihre Solidarität ausdrücken zu können und für ein friedliches Miteinander auf der Welt einzustehen. Dazu gehört auch die Aufarbeitung im Unterricht, so dass den Kindern deutlich wird, dass es sich nicht um einen Krieg der Russen gegen die Ukraine handelt, sondern vielmehr um einen „Putin-Krieg“. Daher soll das gebildete Friedenszeichen aus Kindern und Lehrkräfte der Grundschule auch für ein friedvolles Miteinander in der Schule stehen, in der nicht nur russisch und ukrainisch stämmige Kinder friedvoll miteinander umgehen, sondern die gesamte Schulgemeinschaft.