Am 27.02.2024 fand ein Expertenvortrag von der Akademie für Lernpädagogik in der Grundschule Beselich statt.

Der Lernexperte Herr Farnschläger führte mit vielen Beispielen und Anekdoten durch das Thema.

„Erinnern Sie sich? Kinder lernen gerne.“

Wer erinnert sich nicht daran, als das eigene Kind noch tausend Fragen hatte, um sich neues Wissen anzueignen. Bei den meisten Kindern geht diese Lust im Laufe der Schulzeit verloren. Die Zeit am Handy und der Medienkonsum nehmen immer mehr zu. Streit und Diskussionen in der Familie sind oft die Folge.

Herr Farnschläger band die Zuhörer aktiv mit ein und viele Anregungen wurden mit Humor lebensnah vermittelt. Am 27.02.2024 folgten 34 Eltern der Einladung der Grundschule Beselich zu diesem Vortrag und erhielten Tipps und Tricks, um ihre Kinder im Lernen und der Selbstorganisation zu unterstützen.

Wichtig dabei waren die Masterfähigkeiten: Strukturieren, Visualisieren, Reduzieren, Spannung erzeugen und Verknüpfungen herstellen.

Gehirngerechtes Lernen stand an oberster Stelle. Wichtig dabei ist die Konzentrationsformel: das Alter des Kindes mal 2= Konzentrationsspanne (ein 8 jähriges Kind = 16 Minuten Konzentration).

Daher sollten viele Pausen beim Lernen eingebaut werden. In den Pausen oder direkt nach einer Lernphase sollten niemals Smartphone, Tablet oder Fernseher genutzt werden. Dadurch kann eine Abspeicherung des Gelernten im Gehirn nicht stattfinden.

Positive Unterstützung ist der allerwichtigste Grundsatz. Und auch Fehler gehören dazu und sind wichtig im Lernprozess.

Alle Teilnehmer bestätigten, dass einige Aspekte dabei waren, die sie umsetzen möchten.

Sehr treffend zu dem Abend ist das Zitat von U. Freud: „ Ganz viele Dinge für uns Eltern sind in dem Vortrag, die wir mit nach Hause nehmen können, ohne dass wir uns verrenken müssen.“

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Ein Dankeschön an die interessierten Eltern für ihr Interesse und das positive Feedback zu dem gelungenen Vortag.