Wie können wir einen Zugang zu komplexen Themen wie Mobbing, Diskriminierung, Rassismus, Zivilcourage, Gleichberechtigung oder Demokratie Grundschulkindern näherbringen?

Wie kann eine Idee vom sozialen Miteinander entstehen, in dem ich mitentscheiden kann? Genau dort setzt das Creative Change Projekt aus Offenbach an.

Für vier Tage war das Projekt an der Grundschule Beselich. Täglich wurde in den 3 Klassen der Jahrgangsstufe 3 für 60 Minuten das Projekt: „Act now 2024“ durchgeführt.

In kurzen Theaterstücken wurden Probleme aus dem Alltag der Kinder im Alter von 9-11 Jahren dargestellt. In kleinen Gruppen wurde die Problematik aus einem Themengebiet besprochen und aufgearbeitet. Dann kam die Klasse wieder gemeinsam zusammen. Jetzt durften die Kinder in die verschiedenen Rollen schlüpfen und ihre Lösungsstrategien präsentieren. Anschließend wurde wieder gemeinsam reflektiert.

Oftmals gab es nicht nur eine Lösung, sondern verschiede Ansätze und Haltungen dazu.

Die vier Projekteinheiten behandelten Themen wie: Streit unter Freunden, Cybergrooming in der Klassen- Whats App Gruppe, Ausgrenzung und Diskriminierung.

Plötzlich hatte jeder etwas zu sagen. Die Beteiligung der Schüler und Schülerinnen war groß. Die Problematiken trafen genau in die Lebensrealität der Kinder. Dargestellt auf eine einfache niederschwellige Art und leicht eingänglich für die Kindergruppe.

Die Akteure schafften in der Gruppe eine Vertrautheit und Offenheit aufzubauen, so dass ungefiltert und ehrlich die Kernthemen ohne Bewertung angesprochen wurden. Das junge und dynamische Team fand direkt einen Zugang zu den Kindern und alle waren begeistert. Es war ein besonders Erlebnis und wird für viele Schüler und Schülerinnen lange Zeit in Erinnerung bleiben.

Sim vom Creativ Change Projekt: „Wir glauben daran, dass jeder Mensch das Potential hat, Verantwortung für sein Umfeld zu übernehmen und sich für ein friedliches Miteinander einzusetzen. Genau da setzen wir an.“

Das Projekt ist in ganz Deutschland unterwegs und sehr gefragt. Dennoch war es möglich zwei Termine im Sommer 2023 und einen Termin Mitte März 2024 zu bekommen.

Vielen Dank an die Gemeinde Beselich, die unsere Schule und dadurch die Schulsozialarbeit mit dem Förderprogramm Aufholen nach Corona finanziell unterstützte.

„Jugend kann die Welt bewegen“ – Leitgedanke des Projektes

Insgesamt konnten 180 Schüler und Schülerinnen aus Beselich an dem Programm Act now 2023/2024 teilnehmen und den Spirit des Projektes Creative Change erleben.