Brandschutzerziehung 4. Schuljahr 13.05.2022

Am 13.Mai hat in der Grundschule Beselich für das 4.Schuljahr die jährliche Brandschutzerziehung stattgefunden. Zusammen mit den Klassenlehrerinnen und Feuerwehrleuten haben die Kinder geübt und erfahren, was sie selbst tun können, um sich im Notfall richtig zu verhalten und so Feuerwehrleute oder den Rettungsdienst bei der Arbeit zu unterstützen. Konkret ging es darum, das Verhalten im Brandfall zu üben, einen Notruf abzusetzen und den sicheren Umgang mit dem Feuer kennenzulernen. Darüber hinaus wurde den Schülerinnen und Schülern Teile des technischen Geräts der Feuerwehr gezeigt und deren Verwendung im Einsatz erklärt, zum anderen aber auch die persönliche Schutzausrüstung eines sich im Einsatz befindenden Feuerwehrmanns vorgestellt. Ebenso wurden die Fragen geklärt, was es braucht, damit ein Feuer entsteht, wie schnell z.B. durch Unachtsamkeit ein Feuer ausbrechen kann, wie man dieses verhindert und wenn doch einmal etwas passiert, wie man sich richtig verhält.

Mit der Brandschutzerziehung, geleitet von der freiwilligen Feuerwehr unserer Gemeinde, wird das Ziel verfolgt, Ängste abzubauen und Vertrauen in dem Umgang mit Gefahren zu schaffen. Zum Abschied gab es für jeden eine Tasche mit verschiedenen Unterlagen und Materialien zur Brandschutzerziehung um das Gelernte daheim, bzw. im Unterricht noch einmal zu vertiefen.

Weitere Bilder finden sich im Schuljahrarchiv