In unseren dritten Klassen wurde innerhalb des Sachunterrichts zu Beginn dieses Schuljahres das Thema „Gemeinde“ behandelt. Die Schülerinnen und Schüler lernten die historischen Hintergründe kennen, so z.B. wann die Gemeinde Beselich entstand und wie sie zu ihrem Namen kam. Interessant waren auch die Berichte zum ehemaligen Kloster, zur Klosterruine und zu der Wallfahrtskapelle.

Auch aktuelle Aspekte rund um die Gemeinde Beselich kamen nicht zu kurz. So erfuhren die Kinder u.a. von den zahlreichen Aufgaben der Gemeinde, von Einnahmen und Ausgaben (Haushaltsetat), wie in einer Gemeinde Entscheidungen gefällt werden und wie eine Gemeinde verwaltet wird. Ein besonderer Höhepunkt stellte der Besuch im Rathaus dar. Die Klassen 3a, 3b und 3c besuchten jeweils an einem Vormittag mit ihren Sachunterrichtslehrerinnen Frau Badmann, Frau Menges-Flach und Frau Schüßler in der letzten Schulwoche vor Herbstferienbeginn das Rathaus in Obertiefenbach.

Der Bürgermeister der Gemeinde Beselich, Herr Michael Franz, konnte den Kindern viele interessante Dinge berichten, all’ die vielfältigen Fragen geduldig und offen beantworten und er führte die Klassen durch die verschiedenen Räume des Rathauses. Zuletzt durften die Schülerinnen und Schüler sogar im großen Sitzungssaal Platz nehmen, in dem normalerweise die Gemeindevertretung tagt. Das war ein toller Schulvormittag!

Vielen herzlichen Dank an Herrn Bürgermeister Franz und sein Team!