Autorenlesung in der Grundschule Beselich
Deutschunterricht einmal anders

Nachdem die Inzidenzwerte gefallen waren und der Schulbetrieb sich einigermaßen normalisiert hatte, erlebten die Viertklässler der Grundschule Beselich eine Kinderbuchautorin live. Auch Luise Holthausen war froh, interessierte Kinder wieder vor Ort erleben zu können und las aus Ihrem Buch „Die drei Freunde decken auf“. Drei Lesungen, statt der vor Corona üblichen zwei an einem Vormittag, waren anstrengend für die Autorin, aber die drei vierten Klassen, die nicht vermischt werden durften, waren sehr diszipliniert. Sicherlich war das auch der guten Vorbereitung der Deutschlehrerinnen geschuldet. Aber auch Abstandsgebote spielten hierbei wohl eine Rolle. Die Kinder stellten eifrig ihre Fragen nach dem Leben einer echten Autorin. Wieviel verdient eine Autorin? Wie findet sie den richtigen Stoff? Sitzt sie beim Schreiben am Schreibtisch? Alles rund um die Entstehung eines Buches für Kinder durfte erfragt werden. Und so ging die Stunde mit der Verfasserin schnell vorbei.

Frau Holthausen leistet mit einigen ihrer Bücher einen besonderen Beitrag zur Förderung leseschwächerer Kinder. Auch „Die drei Freunde decken auf“ ist in drei parallel lesbaren Textfassungen erhältlich: Level 3 enthält den ungekürzten Text in Serifenschrift. Level 2 bietet eine gekürzte, leicht zu lesende Fassung der Geschichte in Fibelschrift und das Level 1 wird zusätzlich mit Silbenhilfe angeboten. Auch die Obertiefenbacher Bücherei hält einige Bücher von Luise Holthausen bereit, die im Online-Katalog unter www.bibkat.de/Beselich zu finden sind.

Die Bücherei in Obertiefenbach organisiert Autorenlesungen für die Grundschule seit mehr als 20 Jahren. Diese Tradition wurde nun auch unter der neuen Rektorin Frau Winter fortgesetzt, die für die Büchereiarbeit ein offenes Ohr hat. So wird sicher auch die jetzige vierte Klasse vor dem Ende ihrer Grundschulzeit eine Autorin oder einen Autor treffen können, um so Einblicke in die spannende Arbeit beim Schreiben eines Buches zu bekommen.

Monika Reuscher

Katholische Öffentliche Bücherei Obertiefenbach