Deutschunterricht einmal anders

Der Autor Jochen Till folgte auch in diesem Jahr, zusammen mit seinem Freund und Schauspieler Linus Koenig, der Einladung der Katholischen öffentlichen Bücherei Obertiefenbach. Diese Initiative der Beselicher Bücherei zur Leseförderung von Kindern wurde wieder vom Friedrich-Bödecker-Kreis in HESSEN e.V. mit finanziert.

Linus Koenig las sehr lebendig und pointiert aus Tills Buch „Luzifer junior“ vor und brachte so Leben in die drei Klassen. Gerade die Jungs amüsierten sich köstlich. Als Schauspieler versteht Linus Koenig es besonders gut, den Charakteren des Buches mit unterschiedlichen Stimmen Leben einzuhauchen. Auch Grundschüler der vierten Klasse und deren Lehrerinnen haben so noch viel Spaß am Vorlesen. Gleichzeitig wurde bei vielen Kindern der Wunsch geweckt, das Buch weiter zu lesen, um alle lustigen Abenteuer des kleinen Luzifers mit zu erleben. Die Bücher dieser Reihe sind mit vielen Zeichnungen von Raimund Frey versehen und erinnern so an einen Comic-Roman. Auch die Lesung wurde am Whiteboard mit solchen Zeichnungen untermalt.

Jochen Till beantwortete in einer Lesungspause geduldig und humorvoll die Fragen der Viertklässler rund um das Leben und Schaffen eines Buchautors. „Wie viele Bücher haben Sie schon geschrieben?“, „Woher bekommen Sie Ihre Ideen?“, „Wieviel verdienen Sie an einem Buch?“ oder „Wie lange schreiben Sie an einem Buch?“ waren nur einige der Fragen der interessierten Schüler. Über die außergewöhnliche Frisur des Autors dagegen wusste eine Klasse schon bestens Bescheid. Im Anschluss bekam jedes Kind ein Autogramm und man war sich einig, dass es schade ist, den Deutschunterricht nicht immer so lustig und interessant gestalten zu können.

Die Bücherei hat einige Bücher von Jochen Till für die jungen Leser in ihrem Bestand, so auch die Abenteuer von „Luzifer junior“ Band 1 und 2. Der dritte Band ist schon bestellt. Alle Medien können auch online im eOPAC vorgemerkt werden. Nähere Informationen dazu und zu den Ausleihzeiten finden Interessierte unter www.buecherei-beselich.de

Bilder zur Lesung finden sich im Schuljahrarchiv 2017/2018