Die Kinderbuchautorin Britta Vorbach hat den Viertklässlern der Grundschule Beselich in der Bücherei St. Ägidius in Obertiefenbach aus dem Kinder-Sachbuch „Die Wildkatze“ vorgelesen. Dabei wurden die Erfahrungen der Kinder, die diese bereits mit Wildtieren gemacht haben, lebendig in den Vorlesetag eingebunden. So gewann die Autorin die Aufmerksamkeit der jungen Zuhörer. Dabei erklärte sie den Unterschied zwischen einer Hauskatze und der frei lebenden Wildkatze. Sie hatte sogar ein ausgestopftes Exemplar einer Katze dabei, die in freier Wildbahn starb.

Die Natur-Buchreihe „Expedition Natur. WILD!“, die in Zusammenarbeit mit dem BUND entstanden ist, hat das Autorinnen-Duo Annett Stütze und Britta Vorbach geschrieben. Dabei recherchierten die beiden Damen unter anderem bei Förstern. Vorbach schrieb die Informationen auf und Stütze verfasste jeweils eine Geschichte dazu. Derzeit gibt es „Die Fledermaus“, „Der Steinkauz“ und „Die Wildkatze“. Diese drei Bücher können nun in der Bücherei in Beselich ausgeliehen werden. Sie sind im Internet unter www.bibkat.de/Beselich zu finden. Ein viertes Buch entsteht gerade.

Der Vorlesetag begeisterte die Kinder sichtlich. Sie stellten viele Fragen. Für alle Beteiligten war es eine sehr gelungene Veranstaltung. Die Bücherei Obertiefenbach organisiert solche Autorenlesungen für die Grundschule bereits seit mehr als 20 Jahren. Interessante, lustige und spannende Bücher für Jung und Alt können übrigens sonntags von 11 bis 12 Uhr, mittwochs von 16 bis 17.30 Uhr sowie donnerstags von 19 bis 20 Uhr in der Bücherei im Pfarrheim „Alte Schule“ im Beselicher Ortsteil Obertiefenbach kostenfrei ausgeliehen werden.

(Pressebericht NNP vom 23.07.2022)

Weitere Bilder finden sich im Schuljahrarchiv