Pressebericht zur Autorenlesung von Bettina Obrecht

Deutschunterricht einmal anders oder „Zwilling verzweifelt gesucht“

Seit 30 Jahren organisiert die Katholische Öffentliche Bücherei Autorenlesungen für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Beselich. In diesem Jahr wurde die Kinder- und Jugendbuchautorin Bettina Obrecht für die Autorenbegegnung gewonnen, die seit mehr als 20 Jahren ihrem Traumberuf nachgeht und in dieser Zeit 45 Bücher geschrieben hat. In zwei Durchgängen hatten alle Kinder des 4. Schuljahres die Möglichkeit, einmal eine richtige Autorin zu erleben und ihr Fragen über ihre Arbeit zu stellen.

Die Schriftstellerin las an diesem Tag aus ihrem Buch „Zwilling verzweifelt gesucht“. Mit ihrem lebendigen, spannenden Vortrag zog sie die Kinder in ihren Bann. Die Hauptakteurin Svenja hat sechs Geschwister, die drei eineiige Zwillingspaare sind. Zusammen mit ihrer besten Freundin Alicia ist sie über-zeugt, dass auch sie eine Zwillingsschwester haben muss und macht sich auf die Suche. Dabei erleben sie so manch‘ lustige, aber auch spannende Geschichte. Wie die Suche ausgeht, können die Kinder bald selbst lesen, denn die Bücherei hat das Buch schon bestellt.

Den Kindern fielen an diesem Tag auch viele Fragen zum Leben und Arbeiten einer Autorin ein. „Wie lange schreibt man an einem Buch? Wie viel verdient man als Autorin? Welches ihrer eigenen Bücher ist ihr Lieblingsbuch? Warum schreiben sie?“ sind nur einige der Fragen, die ausdauernd beantwortet wurden. Für die Kinder fand der Deutschunterricht einmal ganz anders statt. Alle Zuhörer waren sich einig, dass es nicht nur sehr lehrreich war, sondern auch viel Spaß gemacht hat. Gut, dass der Förderverein und der Landkreis diese Form des Unterrichts finanziell unterstützt haben.

Die genauen Öffnungszeiten der Katholischen Öffentlichen Bücherei sind auf der Homepage www.koeb-beselich-obertiefenbach.de nachzulesen.