Am vorletzten Schultag vor Herbstferienbeginn war die Aufregung und Freude in unseren zweiten Klassen groß. Mit zwei großen Bussen der Firma Medenbach fuhren die Klassen 2a, 2b und 2c zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Schesmer-Lehnert, Frau Jung-König, Frau Mehl, Frau Tischer, Frau Schüßler sowie der Teilhabeassistentin Frau Ketter in den Tiergarten Weilburg. Die Schülerinnen und Schüler hatten großes Glück, denn viele Tiere konnten an diesem Vormittag aus nächster Nähe betrachtet werden. Schon zu Beginn des Rundweges zeigten sich die zwei beeindruckenden Braunbären in ihrem Außengehege und ließen sich beim Verzehr von Brokkoli und Gurke nicht stören. Auch die beiden Fischotter im Nachbargehege schwammen im Wasser hin und her, bewegten sich aber auch zur Freude der Kinder sehr gut sichtbar entlang des Ufers.

Viele weitere im Tiergarten Weilburg lebende Tiere, wie z.B. die Elche, das Rot- und Damwild, das Muffelwild, ein Steinbock, eine Wildkatze und ein Luchs waren gut in ihren Gehegen zu beobachten. Besonders aufregend war es, einen ganzen Rudel Wölfe sehen zu können. Scheinbar nahte die Fütterungszeit und die Wölfe hielten sich eine ganze Zeitlang entlang des Zaunes auf. Das war spannend!
Der Ausflug in den Tiergarten bot sich ebenfalls dafür an, unsere einheimischen Laub- und Nadelbäume anzuschauen, anzufassen und deren Aussehen mit Worten zu beschreiben. Im Sachunterricht der vergangenen Wochen lernten die Kinder die Laub- und Nadelbäume kennen und die Bäume, deren Blätter und Früchte den richtigen Bezeichnungen zuzuordnen. So sammelten einige Kinder im Tiergarten fleißig Buchecker, Kastanien und Eicheln, um diese mit nach Hause nehmen zu können. Am Ende des Vormittags waren sich alle einig: Das war ein toller Ausflug!

Weitere Bilder finden sich im Schuljahrarchiv