„DigitalTrucks“ machen Halt an der Grundschule Beselich

Seit 2021 fahren die „DigitalTrucks“ der Landesregierung zu Schulen in ganz Hessen. Die „rollenden Klassenzimmer“ sind unter anderem mit digitalen Endgeräten und Tools zur künstlichen Intelligenz ausgestattet und verfolgen zum einen das Ziel, die Neugierde an den Möglichkeiten neuester Technik bereits bei Grundschülerinnen und Grundschülern zu wecken und zum anderen, die Lehrkräfte zu inspirieren, sich an moderne, digitale Formen der Unterrichtsgestaltung heranzuwagen.

Diese Ziele wurde an der Grundschule Beselich in jedem Fall erreicht:
Vom 15.09. – 19.09.2025 machten die „DigitalTrucks“ auf dem Schulhof der Grundschule Beselich Halt und versetzten sowohl die Schülerinnen und Schüler, als auch die Lehrkräfte in Staunen, was in der digitalen Welt alles möglich ist.

Innerhalb der Aktionswoche befassten sich die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen in Workshops mit den Themen „Programmieren“ und „Künstliche Intelligenz“ sowie mit deren Grenzen und Risiken. Es wurde aber keineswegs nur langweilige Theorie vermittelt, sondern die Kinder durften selbst aktiv werden.

So durften Sie beispielsweise mit dem „TurtleCoder“ erste Programmiererfahrungen sammeln und eine virtuelle Schildkröte zum Leben erwecken und mit Hilfe von künstlicher Intelligenz Geschichten schreiben, digitale Bilder und sogar eigene Lieder erstellen. Hochmotiviert arbeiteten die Kinder mit und verließen am Ende der Einheit mit glänzenden Augen ihre rollenden Klassenzimmer.

Auch die Lehrkräfte wurden innerhalb der Aktionswoche im Rahmen einer Fortbildung im Bereich der digitalen Medien geschult, mit Materialien ausgestattet und dazu motiviert, die Inhalte des „DigitalTrucks“ professionell in den Schulalltag zu integrieren.

Sowohl die Schülerinnen und Schüler, als auch die Lehrkräfte blicken auf eine sehr interessante Woche im Zeichen der Digitalisierung zurück, bedanken sich herzlich bei den Medienpädagoginnen und Medienpädagogen der Firma Helliwood aus Berlin und freuen sich darauf, die neu gewonnenen Erkenntnisse im Unterricht zu nutzen.

error: Content is protected !!